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Integriertes Managementsystem

Unternehmens-, Umwelt-, Energie- und Qualitätspolitik und –ziele sowie ethische Werte der Omnisal GmbH

Omnisal GmbH ist Hersteller spezieller Phosphate und Funktionsmischungen von Spitzenqualität. Die Gesellschaft gehört zu der internationalen Gruppe FB HOLDING – den größten Verarbeiter von gelbem Phosphor in Europa. Erfolge feiert das Werk jedoch auch weit außerhalb der Grenzen von Europa. Die Omnisal-Produkte finden weltweit Anerkennung. Unsere Muttergesellschaft ist die Fosfa a.s. in Břeclav, Tschechische Republik.

Profil der Gesellschaft
Unsere Zertifikate Integriertes Managementsystem

Die Omnisal GmbH fertigt aus beigestellten Rohstoffen Phosphorsäure und Phosphorsalze insbesondere für die Lebensmittelindustrie.

Eine einheitliche Unternehmenspolitik sowie einheitliche ethische Regeln von Muttergesellschaft und Tochterunternehmen als Grundbausteine der Firmenkultur und -politik sowie die Entwicklung eines gesunden, prosperierenden Unternehmens sind das oberste Ziel der Unternehmensleitung. Die Omnisal GmbH leistet ihren Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele, indem sie die Prinzipien der Unternehmenspolitik der Muttergesellschaft im eigenen Hause voll anwendet. Unsere Politik leitet unser Handeln in gleichrangiger Weise für die Aspekte Qualität, Ethik, Umwelt- und Arbeitsschutz, Produktsicherheit sowie Effizienz; sie führt so auch zu einem Interessensausgleich zwischen diesen Aspekten, die von der Gesellschaft und von den Arbeitnehmern gleichermaßen verwirklicht werden:

  1. Die für uns geltenden gesetzlichen Vorschriften und ethischen Regeln haben wir ermittelt und beachten sie. Über die gesetzlichen Regelungen hinaus streben wir kontinuierliche Verbesserungen an.
    Hierzu ermitteln wir systematisch die Umweltauswirkungen und Energieeffizienz unserer Produktionsanlagen, die sichere Gestaltung unserer Arbeitsplätze sowie die Qualität und Umweltauswirkungen unserer Produkte in der Anwendung beim Kunden und Endverbraucher.
    Das Gefahrenpotential bei der Herstellung und dem Umgang mit unseren Produkten ist ein Gesichtspunkt, bei dem wir zukünftig realistische Möglichkeiten zur Verbesserung über den hohen erreichten Standard hinaus sehen.
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  3. Bei der Einführung von neuen Produktionsanlagen und -apparaten berücksichtigen wir die beste verfügbare Technik unter besonderer Beachtung der Energieeffizienz, soweit die Anwendung dem Stand der Sicherheitstechnik entspricht und wirtschaftlich vertretbar ist.
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  5. Wir legen hohe Maßstäbe an unsere Produktqualität und Produktsicherheit und wollen in einem partnerschaftlichen Sinne die Anforderungen unserer Kunden beständig erfüllen. Deshalb wird die Kundenorientierung innerhalb des gesamten Unternehmens ständig gefördert und gefordert.
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  7. Die guten Managementpraktiken, wie sie durch Verordnung (EG) Nr. 761/2001 gefordert sind, halten wir ein. Dies bedeutet für uns, bei allen Arbeitnehmern das Bewusstsein in Bezug auf Umwelt, Qualität und Kundenorientierung sowie in Bezug auf Produktsicherheit, Anlagensicherheit, Arbeitsschutz und ethische Aspekte ständig zu fördern und sie zu kreativem und verantwortungsbewusstem Mitwirken anzuregen. Alle Arbeitnehmer werden zum bewussten Umgang mit den vorhandenen Ressourcen angehalten. Das Unternehmen stellt insbesondere die optimale Ausnutzung der Energieträger und Medien und den sorgsamen Umgang damit in den Mittelpunkt.
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  9. Die Öffentlichkeit und alle interessierten Parteien erhalten alle Informationen, die sie zum Verständnis unserer Umweltauswirkungen benötigt. Wir wollen mit ihr einen wahrhaft offenen Dialog führen.
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  11. Manager, leitende Angestellte und Arbeitnehmer der Gesellschaft legen Wert darauf, das Unternehmen nach außen so zu vertreten, dass der Ruf des Unternehmens nicht herabgesetzt oder beschädigt wird. Dabei kommt jeglichen Führungsverantwortlichen gegenüber den Arbeitnehmern eine besondere Beispielfunktion zu.

Um ein attraktiver Partner für die Anteilseigner, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten zu sein, setzen wir als Unternehmensgruppe und als Einzelunternehmen die Verwirklichung von hohen Qualitätsansprüchen und international respektierten sozialen Werten durch. Wir engagieren uns für den Schutz der Natur, der Umwelt und den Erhalt und die Weiterentwicklung der Gesellschaft.

Folgende Werte und Verpflichtungen sind durch das Unternehmen definiert:

Geschäftsleitung

Der Geschäftsführer ist für die Umsetzung der Unternehmenspolitik verantwortlich und stellt sicher, dass die Anforderungen des Qualitäts-, Umwelt-, Energie- und Lebensmittelsicherheitsmanagementsystems in die Geschäftsprozesse der Omnisal GmbH integriert werden. Gemeinsam mit den leitenden Angestellten der Gesellschaft trägt er dafür Sorge, dass die Anforderungen der Managementsysteme und die Ziele des Unternehmens in die Geschäftsprozesse der Organisation integriert werden. Die oberste Leitung stellt sicher, dass die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden und allen Mitarbeitern und beteiligten Parteien die Wichtigkeit der Erfüllung der Anforderungen vermittelt, ständige Verbesserung gefördert und Rechenschaft über die Wirksamkeit des Managementsystems abgelegt werden.

Anteilseigner

Indem wir unsere Ansprüche leben, streben wir danach, ein produktives, effizientes und wettbewerbsfähiges Unternehmen zu sein, und zwar in der Weise, dass wir unseren Anteilseignern Kontinuität, Wachstum und attraktive Erträge auf das investierte Kapital bieten.

Als eine 100%ige Tochtergesellschaft der FB HOLDING, s.r.o. unterstützt die Omnisal GmbH die Qualitätspolitik der Muttergesellschaft voll und ganz. Unsere Qualitätspolitik ist abgeleitet von unserer Unternehmenspolitik und eingeschlossen in unsere Unternehmensziele.

Arbeitnehmer

Wir wünschen uns Beziehungen zu den Mitarbeitern und zwischen den Mitarbeitern die auf gegenseitigem Respekt, Offenheit und Engagement sowie moralischer Integrität basieren. Wir schätzen eine Arbeitsumwelt des gegenseitigen Vertrauens und der gleichen Chancen für alle Mitarbeiter unabhängig von deren Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sexualität, Religion oder ethnischer Angehörigkeit. Diskriminierungen oder Belästigungen werden nicht geduldet. Basis für eine erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens ist eine Atmosphäre der offenen Zusammenarbeit, des Teamgeistes und der gegenseitigen Achtung. Unser Unternehmensziel ist es, jedermann eine herausfordernde und interessante Arbeit anzubieten und auf diese Weise eine couragierte Personalentwicklung zu betreiben. Wir schätzen individuelles und gemeinschaftliches Engagement und entlohnen unser Personal dem entsprechend. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der beruflichen Verantwortung und dem Privatleben ist für uns ein wichtiger Aspekt, wobei eigene Interessen und Interessen Dritter immer hinter die der Gesellschaft zurück treten und gegenseitige Achtung, Kooperation und umfassende Information im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen. Wir streben nach einer ständigen Verbesserung des Arbeitsumfelds unter besonderer Beachtung von Gesundheit, Sicherheit und Wohlfahrt.

Kunden und Lieferanten

Unsere Kunden und Lieferanten bedeuten uns sehr viel und wir sind um eine gegenseitige Befriedigung unserer Erwartungen hinsichtlich der Qualität unserer Produkte und Leistungen bemüht. Es ist unser Ziel, unsere Produkte ständig zu verbessern und in ertragreiche Beziehungen mit unseren Vertragspartnern zu treten.

Gesellschaft

Wir glauben an ein offenes, professionelles Verhältnis zur Öffentlichkeit und zur Gesellschaft insgesamt. Wir streben nach einer ungebrochenen Weiterentwicklung. In all unseren Aktivitäten vertrauen wir auf vorzügliche Leistungen in Umwelt- und Sicherheitsfragen.

Kundenzufriedenheit

Wir zielen auf die Erfüllung aller Forderungen und Erwartungen unserer Kunden mit unseren Produkten und Dienstleistungen, um so die Kundenzufriedenheit zu gewinnen.
Die Organisation und Ausstattung unserer Prozesse soll hohe Qualitätsstandards in den Prozessen und Dienstleistungen und eine hohe Produktqualität garantieren. Unser Qualitätssystem wurde entwickelt, um das Qualitätslevel aufrechtzuerhalten und Möglichkeiten für ständige Verbesserungen zu erkennen.

Vorteilsnahme, Sponsoring

Mitarbeiter der Omnisal GmbH bieten weder direkt noch indirekt anderen Personen oder Gesellschaften Vorteile zur Erreichung von Geschäftszielen an, noch werden Mitarbeiter der Omnisal GmbH derartige Vorteile fordern oder in Empfang nehmen. Die Gesellschaft leistet keine Beiträge oder Unterstützung weder direkt noch indirekt zu Gunsten von politischen Parteien oder einzelnen Politikern. Eine politische Einflussnahme wird abgelehnt.
Die Gesellschaft leistet Sponsoring nur dann, wenn dadurch die Tätigkeit der Gesellschaft nicht beeinflusst wird.

Geschäftsgeheimnisse und vertrauliche Informationen

Die Gesellschaft schützt ihre Geschäftsgeheimnisse und vertraulichen Informationen und Daten und respektiert die diesbezüglichen Rechte anderer Gesellschaften und Personen. Geheimnisse und vertrauliche Informationen sind alle nicht öffentlichen Informationen, deren Veröffentlichung, Nutzung durch Dritte, Änderung, Verlust oder Vernichtung den betreffenden Gesellschaften oder Personen Schaden zufügen könnten.

Das Erlangen von vertraulichen Informationen durch unlautere Mittel wird nicht geduldet. Mitarbeiter, die durch Ihre Position im Unternehmen Zugang zu vertraulichen Daten und Informationen haben, sind verpflichtet, diese geheim zu halten oder nur im Rahmen Ihrer Arbeitspflichten oder wo es das Gesetz verlangt, an Dritte weiter zu geben.

Die Vorschriften des Datenschutzgesetzes werden eingehalten.

Unsere Standards

Unsere Richtlinie für das Qualitätssystem sind die Forderungen des DIN EN ISO 9001 (2015) und des DIN EN ISO 22000-2005- Standards sowie des Standards FSSC 22000. Im Vordergrund stehen die Qualitätsanforderungen unserer Kunden, mit deren Spezifikationen wir uns auseinandersetzen und wir sind bestrebt, deren Qualitätsanforderungen in unser Qualitätssystem einzuordnen. Unser Ziel ist es, den Richtlinien und Forderungen der speziellen Qualitätsstandards der Kunden zu entsprechen und Produkte in Lebensmittelqualität zu liefern. Darüber hinaus sind wir bestrebt, die Anforderungen der FSSC 22000 an Managementsysteme für die Lebensmittelsicherheit zu erfüllen. Dabei wenden wir die Prinzipien des HACCP-Systems an. Des Weiteren erfüllen wir die Anforderungen des Standards HAS 23000:1 (Halal Assurance System) sowie die der Kosher-Zertifizierung.

Zur Bewertung und ständigen Verbesserung unserer Umweltleistung haben wir ein Managementsystem nach der DIN EN ISO 14001 (2015) eingeführt und aufrechterhalten. Es ist Leitfaden für die Ermittlung und Beurteilung der Auswirkungen unserer Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen auf die Umwelt in Übereinstimmung mit unserer Umweltpolitik und unseren Umweltzielen.
Mit der Implementierung der Norm DIN EN ISO 50001 „Energiemanagementsysteme“ in unser vorhandenes Managementsystem wollen wir den steigenden Energiekosten entgegenwirken und die Energieeffizienz unserer Produktion verbessern.
Die Omnisal GmbH hat sich den ethischen Standards der Online-Plattform SEDEX (Supplier Ethical Data Exchange) gestellt und eine Selbstbewertung vorgenommen. Als sichtbares Mitglied in der SEDEX-Datenbank zeigen wir unsren Kunden und Partnern, dass die Grundsätze der ethischen und sozialen Nachhaltigkeit bei uns Priorität haben und geachtet werden. In SEDEX SMETA-Audits (Sedex Members Ethical Trade Audit) wird die Selbstbewertung regelmäßig überprüft.

Ständige Verbesserung

Die Leistung und Effektivität unserer Prozesse, Produkte und Services wird systematisch untersucht und regelmäßig beurteilt nach Möglichkeiten für die Verbesserung unserer Arbeit. Wir diskutieren unsere Leistungen mit unseren Kunden und wir arbeiten eng mit unseren Kunden an der Verbesserung unserer Prozesse, Produkte und Services zusammen.

Qualitätssystem mit breiter Basis

Die Verantwortung für die Qualität unserer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse ist integriert in die Leitungsverantwortung mit dem Ziel einer hinreichenden Implementierung der Qualitätspolitik und des Qualitätssystems in alle Bereiche des Unternehmens.

Ausreichende Ressourcen

Durch die ausreichende Zurverfügungstellung von Material-, Personal- und Wissensressourcen gewährleisten wir eine hohe Qualität und Effektivität der Produktion. Wir setzen uns für eine effiziente Nutzung aller Material-, Personal- und Energieressourcen ein und sorgen durch eine transparente Politik und klare Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Ziele dafür, dass unsere Mitarbeiter und Vertragspartner die Qualitätsaspekte der Produkte, Prozesse und Leistungen verstehen und die Verantwortlichkeit für deren Kontrolle akzeptieren.

Allgemeine Managementziele der Omnisal GmbH

  1. Die ständige Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Arbeitsumgebung sowie der Gesundheits- und Sicherheitskultur und die Reduzierung der Ausfallzeit durch Arbeitsunfälle sind als Ziele im Gesundheits- und Arbeitsschutz definiert.

    Die ständige Verbesserung des integrierten Managementsystems basierend auf den bisher erreichten Erfolgen im Qualitäts- und Umweltmanagement sowie im Arbeitsschutz sind ein wichtiger Beitrag zur Koordinierung der verschiedenen Managementsysteme und Erhöhung der Effizienz des Managements.
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  3. Die kontinuierliche Entwicklung und Verbesserung der Prozesse unter Einbeziehung von Gesundheits-, Sicherheits-, Umwelt- Qualitäts- und Energieeffzienzaspekten sind ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsentscheidungen auf allen Ebenen der Organisation.
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  5. Die Erhaltung und Entwicklung des Bewusstseins für die Verantwortung für eine qualitätsgerechte und energieeffiziente Produktion sowie eine kontinuierliche Produktpflege an jedem Arbeitsplatz und bei allen Mitarbeitern ist als eine der wichtigsten Führungsaufgaben anzusehen.
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  7. Ständige Verbesserung der Lebensmittelsicherheit durch kontinuierliche Schulung der Mitarbeiter im Rahmen des Schulungsplanes und durch persönliche Gespräche zum Beispiel bei Betriebsbegehungen sowie durch geeignete Instandhaltungs- und Investitionsmaßnahmen.
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  9. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels ist die Erhaltung und Weiterentwicklung des unternehmensinternen Wissens eine zukunftssichernde Schlüsselaufgabe der nächsten Jahre.

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